Churn Management

Vermeiden Sie eine ungewollte Kundenabwanderung. Erfahren Sie direkt 
von Ihren Kunden, was es braucht, um ihn als Kunden zu behalten.

Was bedeutet Churn Management eigentlich?

Der Begriff Churn setzt sich aus den englischsprachigen Wörtern „change“ und „turn“ zusammen. Vereinfacht ausgedrückt: Kunden, die wechselwillige Signale zeigen, sollen wieder umgedreht werden. Die Zielsetzung des Churn Managements ist es, diese Signale frühzeitig zu erkennen und einen Wechsel somit zu verhindern.

Kurz und knapp: Churn Management sind alle Maßnahmen um eine Kundenabwanderung präventiv zu vermeiden und sogar verlorene Kunden wieder zurückzugewinnen.

Die beiden Arten der Kundenabwanderung:

Harte Abwanderung

Auch harter Churn genannt, beschreibt die direkte Kündigung der Geschäftsbeziehung des Kunden durch bspw. die mündliche Aussage.

Weiche Abwanderung

Auch weicher Churn genannt, beschreibt den schleichenden Prozess der Abwanderung bspw. durch Umsatzabnahme.

Die Unterscheidung:

Gewollter Churn

Die Maßnahmen eines Churn Managements sollen die Profitabilität des Unternehmens steigern. Verschlechtert sich z.B. die Bonität des Kunden und der Aufwand steht über dem Ertrag, kann die Geschäftsbeziehung durch das Unternehmen gekündigt werden.

Ungewollter Churn

Der ungewollte Churn ist durch den Kunden verursacht und sollte sehr ernst genommen werden. Alle Möglichkeiten um den Kunden zu halten, sollten in Betracht gezogen werden. Das Unternehmen muss stets auf Frühwarnindikatoren achten.

Die Frühwarnindikatoren

Ist der Kunde unzufrieden, äußerst sich das in den meisten Fällen schon recht früh. Meckert der Kunde über Konditionen, Lieferzeiten oder den Service, kann man frühzeitig reagieren. Oftmals kommt es in schweren Fällen sogar zu schriftlichen Beschwerden.

Ein gutes Churn Management reagiert sofort, um den Kunden zu beruhigen und eine Abwanderung zu vermeiden. Doch wie sammelt man übersichtlich das Kundenfeedback?

Kundenbefragung

Befragen Sie Ihre Kunden noch direkt vor Ort (Point-of-Experience). Digital und in Echtzeit.

Das hat mehrere Vorteile:

Zum einen ist ein Kundenfeedback am Ort des Geschehens um ein Vielfaches ehrlicher und direkter, zum anderen verschafft der Kunde seinem vermeintlichem Ärger etwas Luft.

Somit landet das komplette Feedback bei Ihnen „auf dem Tisch“ und nicht im Internet. 

Sie können mit einem Knopfdruck Auswertungen und Analysen fahren und entscheiden selbst, welche Bewertungen im Netz erscheinen und welche nicht. 

Das steigert auf lange Sicht Ihre Online Reputation.

iFEEDBACK® Terminals

Um das Kundenfeedback automatisiert und digital einzusammeln bieten sich iFEEDBACK® Terminals hervorragend an.

In 3 verschiedenen Ausführungen und Größen, passen diese zu jedem Anlass.

Egal ob im Restaurant, auf der Ladenfläche oder auf Messen, die iFEEDBACK® Terminals machen immer eine gute Figur.

Auf Wunsch passen wir die Terminals Ihren Unternehmensfarben und Logos an.

Somit sammeln Sie digital, in Echtzeit Kundenfeedback ein und das vollkommen automatisiert in Ihrem Brand Design.

Das Beste ist, die Terminals kommen schon vorkonfiguriert. 

Das bedeutet für Sie: Bestellen, auspacken, einstecken und direkt Kundenfeedback sammeln.

Das Fazit

Mit den iFEEDBACK® Terminals sind Sie schnell in der Lage, einfach und digital Ihre Kunden zu befragen und somit eine ungewollte Abwanderung zu vermeiden.

Ihre Chance

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und verhindern Sie ungewollte Kundenabwanderungen.

Testen Sie iFEEDBACK®. Steigern Sie schon nach wenigen Wochen Ihre Kundenzufriedenheit. Viele deutsche DAX-Konzerne vertrauen uns schon seit Jahren.

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