Sie sollten immer darauf achten nur eine Frage zu stellen. Vermeiden Sie es zwei oder mehr Fragen in einer Frage zu kombinieren, da dies zu einer Überforderung Ihres Kunden führen kann.
Ein Beispiel:
„Waren Sie mit der Erreichbarkeit und der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter zufrieden?“ Hier wäre es problematisch, wenn die Erreichbarkeit aus Sicht Ihres Kunden eine 5-Sterne Bewertung verdient hätte, die Freundlichkeit hingegen nur 3-Sterne. Eine Kompromissantwort von 4-Sternen würde nicht nur dem Mitteilungsbedürfnis Ihres Kunden nicht gerecht werden, sondern auch bedeuten, dass Ihnen wertvolle Insights verloren gehen.
Bei Multiple Choice Fragen, werden Sie nicht jedem Kunden zutreffende Antwortoptionen bieten können. Die Problematik hierbei ist jedoch, dass der Kunde seine Befragung nicht fortführen wird, wenn er sich bei der Beantwortung aufgehalten fühlt, indem er z.B. nur eine falsche Antwort abgeben kann.
Erstellen Sie die Option „keine Antwort“ oder ein freies Eingabefeld, damit der Kunde die Messung der Kundenzufriedenheit nicht abbricht.