7 Arten von Fragen für noch effektivere Kundenumfragen

Customer Insights so wichtig wie nie

Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die verschiedenen Arten von Fragen für einen effektiven Fragebogen und welche Customer Insights sich damit ermitteln lassen. 👇

Es ist allgemein bekannt, dass Feedback von Kunden für ein Unternehmen wichtig ist. Doch um die Loyalität und Zufriedenheit Ihrer Kunden bewerten zu können, müssen Sie zuerst in Erfahrung bringen, wie diese tatsächlich über Ihre Dienstleistungen oder Produkte denkenUnd das ermitteln Sie am effektivsten mit einer Umfrage. 

Damit Sie auch die gewünschten Informationen von Ihren Kunden erhalten, ist es essentiell, die richtigen Arten von Fragen zu wählen.

Diese Arten von Fragen sollten Sie im nächsten Fragebogen integrieren:

  1. Mehrfachauswahl
    Bei der Mehrfachauswahl stehen den Befragten als Antwort auf eine Frage mehrere Antworten zur Auswahl – wie der Name verrät 😉
    Diese Art von Frage eignet sich besonders dafür, Angaben zur Verwendung des Produkts oder Services, demographische Daten sowie der Prioritäten der Kunden zu erheben.

  2. Likert-Skala
    Die Fragen der Likert-Skala stellen dar, ob der Teilnehmer der Frage zustimmt oder nicht. In der Regel hat die Skala 5 oder 7 Punkte und reicht z. B. von „sehr unwahrscheinlich“ bis zu „sehr wahrscheinlich“ oder „stimme gar nicht zu“ bis „stimme vollkommen zu“.

    Eine Likert-Skala eignet sich zum Beispiel, um die Kundenzufriedenheit zu bewerten.

  3. Bewertungsskala
    Bei der Bewertungsskala sollen die Befragten einen Sachverhalt anhand einer numerischen Skala bewerten, deren Endwerten eine bestimmte Stimmung zugewiesen ist.  So können Sie beispielsweise die Kundenzufriedenheit auf einer Skala von 1–10 erheben
    Außerdem lassen sich Fortschritte im Laufe der Zeit messen. Wenn Sie die gleiche Bewertungsskala über einen gewissen Zeitraum hinweg mehrmals versenden, können Sie messen, ob sich die Stimmung Ihrer Umfrageteilnehmer positiv oder negativ entwickelt. 

  4. Rangordnung
    Mit Rangordnungs-Fragen werden Umfrageteilnehmende gebeten, verschiedene Antworten nach persönlicher Priorität oder Wichtigkeit zu bewerten. Diese Fragen ermöglichen qualitatives Feedback über die Teilnehmer, wenn auch ohne Erklärung für deren Antworten.

    Eine Rangordnung eignet sich besonders, um die Verhaltensweisen und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu ermitteln und zu analysieren, wie genau sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt nutzen und was ihnen dabei noch fehlt.

  5. Alternativfragen
    Bei Alternativfragen können die Umfrageteilnehmer nur zwei Antworten auswählen. Das Gute? Diese Fragen sind für die Teilnehmer schnell und einfach zu beantworten und für Sie leicht auszuwerten. Für Interpretation bleibt nicht viel Freiraum.

    Der Vorteil der Alternativfragen ist, dass sie Ihnen klare Daten bieten, die Sie schnell und unkompliziert analysieren können.

  6. Geschlossene Fragen
    Bei geschlossenen Fragen haben die Befragten eine festgelegte Anzahl an Antwortmöglichkeiten, aus denen sie wählen sollen. Die bisher beschriebenen Fragetypen sind alle samt geschlossene Fragen. Bei der Erstellung der Umfrage wählen Sie aus, ob es mehrere Antwortmöglichkeiten oder eben nur eine Auswahl gibt.

  7. Offene Fragen
    Bei offenen Fragen hingegen gibt es für gewöhnlich ein leeres Textfeld, in das Teilnehmer eine ganz individuelle Antwort auf die Frage geben können.

    Das qualitative Feedback einer offenen Frage kann besonders helfen, wenn Sie Probleme und Stimmungen Ihrer Kunden verstehen und deuten möchten. Dabei sind die Ergebnisse nicht leicht zu analysieren und Meinungsänderungen sowie  Trends können nur sehr schwer abgeleitet werden. Um die Stimmung und den Tonfall zu analysieren, braucht es meist menschliche Unterstützung. Auch da sich oft zu Rechtschreibfehlern einschleichen, kommt es bei maschinellen Auswertungen zu Problemen.

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