Kundenzufriedenheit messen: Wir zeigen Ihnen wie es geht. ​

Kundenzufriedenheit so wichtig wie nie:

Heutzutage ist die Meinung des Kunden so wichtig wie noch nie zuvor. Zwar war der Kunde schon immer König, aber im digitalen Zeitalter, in dem Kundenbewertungen mit nur wenigen Klicks im Internet einsehbar sind – hat dieses Motto noch mehr an Bedeutung zugenommen.

Studien haben ergeben, dass etwa 86 Prozent der potenziellen Kunden ein Unternehmen meiden, wenn sie auf negative Online-Bewertungen stoßen. Ebenso beendet eine große Zahl an Kunden die Geschäftsbeziehung nach einer schlechten Erfahrung – dies entspricht im Durchschnitt etwa 20 Prozent, die dann zur Konkurrenz abwandern.
Um hier anzusetzen ist es wichtig zu erfahren, wie der Kunde über die Geschäftsbeziehung denkt – am besten bevor er seine Meinung öffentlich kundtut.

Kundenzufriedenheit professionell messen: das Stichwort!

360 Grad anbieterWir zeigen Ihnen wie es richtig geht.
Auf die Frage, wie man heutzutage am besten Kundenzufriedenheit misst, bekommt man viele Antworten. Bei uns bekommen Sie die Richtige!

Für Qualitatives Feedback des Kunden ist es wichtig, direkt dort zu befragen, wo der Kunde mit dem Unternehmen in Berührung kommt. Vor Ort, auf der Website, per Email. Denn Meinungen lassen sich am besten ändern, solange Sie frisch sind.
Essentiell: Das Feedback sollte in Echtzeit empfangen werden, sodass eine kurze Reaktionszeit der Antwort garantiert werden kann – denn dies ist der Schlüssel zum Erfolg.

Je mehr Zeit zwischen einer negativen Erfahrung und der Reaktion eines Unternehmens ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit den Kunden zurückzugewinnen.

Kundenzufriedenheit richtig messen und analysieren

Viele Feedback-Dienstleister informieren Sie zwar, dass und wieviele Kunden unzufrieden mit dem Service oder der Ware waren, einige schaffen die Möglichkeit direkt auf das Feedback zu reagieren – die wenigsten in Echtzeit.
Nur eine zeitige Reaktion ermöglicht es aber den Kunden zurück zu gewinnen.

Zudem ist es wichtig, die Befragung so einfach und schnell zu halten wie möglich. Denn sind wir ehrlich, wie oft nehmen wir uns als Kunden Zeit, einen lästigen Fragebogen auszufüllen?
Wichtig ist es also, dass der Befragungsprozess nicht mehr als eine Minute dauert, auf diese Weise wird die Hemmschwelle gesenkt.
Vor allem aber muss die Befragung digital erfolgen. Der Kunde sollte zudem die Wahl haben, ob er sein Feedback anonym abgeben will oder nicht. Einigen Kunden ist es unangenehm ihre Meinung persönlich zu äußern – dies gilt es zu respektieren.

Mit der richtigen Analyse kennen Sie Ihre Kunden ganz genau

Nun wissen Sie, wie und wieso Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden messen sollte – um effektive Kundenrückgewinnung zu betreiben.
Doch das ist längst noch nicht alles. Denn auch von Ihren zufriedenen Kunden können Sie etwas lernen. Etwa was Ihre Stärken sind. Oftmals sind die Gründe, warum Ihre Kunden bei Ihnen kaufen ganz andere als Sie erwarten. Hier wird Wissen zu Macht: Bauen Sie genau diese Bereiche aus, und setzen Sie den Fokus auf eine konsistente Qualität. Nur so können Sie garantieren, dass der Kunde auch auf Dauer Ihr Kunde bleibt – und nicht zum Kunden der Konkurrenz wird.

Wer Rastet der Rostet! Ruhen Sie sich nicht auf Ihren Erfolgen und der Zufriedenheit Ihrer Kunden aus. Denn die Konkurrenz schläft nicht und ist ständig dabei sich zu verbessern – und was ist mit Ihnen?

Fragen auch Sie Ihre Kunden, wie zufrieden Sie wirklich sind. Sie werden erstaunt sein.

„Messen. Verbessern. Trainieren.“ – die BHM GROUP stellt mit Unternehmen eine innovative Plattform zur Verfügung, durch die sie dank der kontinuierlichen und breit gefächerten Messung der Kunden- und Mitarbeitermeinung das Qualitätsmanagement optimieren und sich durch die daraus resultierende Kundenzufriedenheit Wettbewerbsvorteile sichern können. Dank iFEEDBACK® kann die Kaufwahrscheinlichkeit deutlich erhöht und die Kundenabwanderungsrate massiv gesenkt werden.

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